Abkanten – Biegen – Prägen

Das Abkanten oder auch Biegen von Blechen ist ein Verfahren, um ein flaches Werkstück in eine exakte 3D-Form zu bringen. Dabei wird ein Flächenteil einer Blechtafel umgeklappt. Beim Prägen bewirkt ein Umformwerkzeug durch Druck auf eine ebenen Werkstückoberfläche eine Verformung zu einem Relief.

Abkanten – Biegen

In der Blechbearbeitung stehen uns für diese Art der Umformung für die Mehrheit der Werkstücke Standardwerkzeuge zur Verfügung. Für Teile, die weit von der Norm abweichen oder die sehr komplex sind, werden die entsprechenden, speziellen Werkzeuge angefertigt. Biegen und Abkanten werden in aufeinanderfolgenden Arbeitsschritten an Kombinationsmaschinen durchgeführt.

 

  • CNC-Abkantpresse bis 80 to (Arbeitsbereich 2500 mm)

    Prägen

    Die Oberflächenverformung eines ebenen Bleches zu einem Relief oder ähnlichem ist uns ebenso möglich:

     

    • Prägepressen

    Nachhaltiger Umweltschutz

    %

    CO2-Einsparung durch Investitionen in unsere technische Infrastruktur